News ReleasesCategory|

Von den Babyboomern zur Generation Z: Der Hilton Trends Report zeigt die Entwicklung des Reiseverhaltens der verschiedenen Generationen im Jahr 2024

Canopy by Hilton London

Berlin/McLean, Va, 5. (kms) – Laut einer neuen globalen Studie von Hilton geben fast die Hälfte (48%) der Deutschen an, dass sie ihre Ausgaben für Reisen nächstes Jahr priorisieren und bereit sind für Reisen mehr Geld als dieses Jahr auszugeben. Der wichtigste Grund für eine Reise im Jahr 2024 ist es, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Kultur und Erlebnisse bestimmen die Wahl, und die Mehrheit der deutschen Geschäftsreisenden plant, eine Reise zu verlängern, indem sie sie mit Freizeitaktivitäten kombiniert.

Die Studie erscheint anlässlich der Veröffentlichung des Hilton Trends Report 2024 – eine globale Umfrage, die den Wandel des Reiseverhaltens und der Reiseinteressen beleuchtet und die wichtigsten Trends weltweit und nach Ländern aufzeigt. Der Bericht wirft auch einen tiefen Blick darauf, wie jede Generation das Reisen sieht - von der digital-affinen Gen Z bis zu den erfahrenen Babyboomern. Er deckt vier Themen auf, die im Jahr 2024 und darüber hinaus als Katalysatoren für Veränderungen und Innovationen im Reisebereich erwartet werden.

Deutsche priorisieren Ausgaben für Urlaube und Entspannung

Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen hat das Reisen weltweit weiterhin oberste Priorität. Auch 48 % der Deutschen reduzieren ihre Ausgaben in anderen Lebensbereichen, um dem Reisen in den nächsten 12 Monaten den Vorrang zu geben. Für deutsche Reisende ist der Hauptgrund für einen Urlaub im nächsten Jahr, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Dies wird dadurch bestätigt, dass mehr als die Hälfte (55 %) der deutschen Reisenden einen Urlaub am Urlaubsort einem Städteurlaub vorziehen.

Trends für Geschäftsreisen werden die Erwartungen neu definieren

Die Arbeitsweisen haben sich erheblich gewandelt – unter anderem hat sich geändert, wann, wo und wie die Menschen ihren beruflichen Aufgaben nachgehen – und es haben sich neue geschäftliche Trends herausgebildet, einschließlich gemischter „Bleisure-Reisen“, längerer Aufenthalte und der steigenden Beliebtheit von Sekundärmärkten. 

Die Mehrheit der deutschen Geschäftsreisenden (56 %) gibt an, eine Geschäftsreise zu verlängern, um vor oder nach der Arbeit Freizeit zu haben. Fast drei Viertel (70 %) der deutschen Geschäftsreisenden wollen auf ihren Reisen die lokale Kultur und Küche kennen lernen, und fast die Hälfte (46 %) zieht in Erwägung, einen Freund oder ein Familienmitglied auf eine Geschäftsreise mitzunehmen. Auch das Arbeiten aus der Ferne erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit: 61 % der Befragten geben an, dass sie planen, von einem beliebigen Ort ihrer Wahl aus zu arbeiten.

Kultur und Erlebnisse werden Entscheidungen über Freizeitreisen beeinflussen

Kulinarische Erlebnisse, Kultur und Verbindungen inspirieren die Menschen bei ihren Reiseentscheidungen, da sie Erlebnissen zunehmend Vorrang vor materiellen Dingen einräumen. Über alle Generationen hinweg liegt der Schwerpunkt der Reisenden weltweit auf kulinarischen Erlebnissen (49 %), dicht gefolgt von Entdeckungen und Abenteuern (47 %). 

Für deutsche Reisende stehen Verwöhnung und Genuss ganz oben auf der Prioritätenliste für Reisen im Jahr 2024. Zwei Drittel (66 %) legen außerdem Wert auf eine gesunde Ernährung während ihrer Reise und 73 % schätzen ein gutes Restaurant in ihrem Hotel.

Reisende werden nach nahtlosen digitalen Lösungen suchen, aber weiterhin den menschlichen Faktor der Gastfreundschaft schätzen

Deutsche Reisende erkennen die Bedeutung digitaler Lösungen auf Reisen an. 75 % schätzen den einfachen Zugang zu all ihren Reiseinformationen über E-Mails oder Apps und 68 % nutzen ihre persönlichen Geräte und digitale Dienste wie Streaming-Plattformen, während sie unterwegs sind.  

Gleichzeitig wissen deutsche Reisende die Bedeutung menschlicher Interaktion zu schätzen: 75 % der Befragten gaben an, dass der „Faktor Mensch" in der Gastfreundschaft wichtig für das Erlebnis ist – der höchste Wert in allen Ländern, die für den Hilton Trends Report untersucht wurden. Weltweit legen 57 % der Menschen Wert auf den menschlichen Faktor der Gastfreundschaft, vor allem die Babyboomer (71 %). 

Als globales Unternehmen der Hotellerie ist es unsere Aufgabe, den sich wandelnden Bedürfnissen und Anforderungen von Reisenden jeder Generation gerecht zu werden", sagte David Kelly, Senior Vice President, Continental Europe, Hilton. „Wir wissen, dass der deutsche Reisende von heute gerne seine wohlverdiente Ruhe haben und internationale Ziele entdecken möchte – und dass Geschäftsreisende das Berufliche mit dem Privaten verbinden wollen, sei es, dass sie Freunde oder Familie mitbringen oder von unterwegs aus arbeiten wollen. Wir reagieren darauf, indem wir nahtlose Reisen zu neuen Zielen anbieten und im Durchschnitt jeden Tag ein neues Hotel auf der ganzen Welt eröffnen."

Weitere Informationen und einen vollständigen Überblick über den Bericht 2024 finden Sie unter Stories.Hilton.com/2024Trends. Um mit der Reiseplanung für 2024 zu beginnen, besuchen Sie Hilton.com.

Download Media Assets

Explore the report and access multimedia including photos, b-roll, fact sheets and more.

--ENDE--

Hinweis für Redakteure:

  • Passendes Bildmaterial stellen wir Ihnen unter diesem Link zur Verfügung: OneDrive. Bitte beachten Sie das Copyright © 2023 Hilton. 
  • Bitte übersenden Sie uns ein Belegexemplar nach der Veröffentlichung. 

Methodik 

Zur Ermittlung der in diesem Bericht beschriebenen neuen Trends wurden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden eingesetzt. Hilton führte Interviews mit Stakeholdern aus dem gesamten Unternehmen durch, um zu erfahren, wie das Reisen heute aussieht und was im Jahr 2024 im Vordergrund stehen wird: Geschäftsreisen/Events, Food & Beverage, Wellness, Nachhaltigkeit, Design, digitale Innovation und Arbeitsplatzkultur. Hilton beauftragte Ipsos, eines der weltweit größten Markt- und Meinungsforschungsunternehmen, mit einer zweiphasigen Studie. Zunächst führte Ipsos zwischen April und Mai 2023 60 qualitative Online-Videobefragungen in den Vereinigten Staaten durch. Anschließend führte Ipsos im Juli 2023 eine quantitative Online-Umfrage unter einer national repräsentativen Stichprobe von Erwachsenen unter 75 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Japan und den USA durch. Jedes Land umfasste eine Überstichprobe von n=200 Gen Z, um die Analysemöglichkeiten für diese Altersgruppe zu erhöhen. Die Altersaufteilung lautet: Gen Z: 18-26, Millennials: 27-44, Gen X: 45-58 und Baby Boomers: 59-77.

Pressekontakt

Steffen HagerDirector of Public Relations, Kaus Media Services, Sophienstraße 6 | 30159 Hannover shager@kaus.net+49 511 899 890 31

Hinweis zum Datenschutz:

Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Um Sie in der Ausübung Ihrer Meinungsfreiheit sowie der Presse-, Rundfunk- und Medienfreiheit gemäß Artikel 5 Grundgesetz (GG) und Artikel 11 EU-Grundrechtecharta (GRCh) für die freiheitliche demokratische Grundordnung zu unterstützen, senden wir Ihnen unsere Presseinformationen zu. Dafür haben wir Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) in einer Datenbank gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich für journalistische Zwecke gemäß Art. 6 Abs. 1 e) und f) DSGVO verwendet und nicht an andere Organisationen, Firmen oder Personen außerhalb unseres Unternehmens weitergegeben und auch nicht in ein Drittland gesendet. Verantwortlich ist hierfür unsere Firma Kaus Communications Limited mit Sitz in Birmingham, UK.

Sollten Sie der Zusendung von Presseinformationen, aktuellen Mitteilungen, Einladungen zu Events und Pressereisen zukünftig nicht mehr zustimmen wollen, schicken Sie uns bitte eine formlose E-Mail mit der zu löschenden E-Mail-Adresse in der Betreffzeile an abmeldung@kaus.eu. Wir werden Ihre Daten dann aus unserem Verteiler löschen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


About Hilton

Hilton (NYSE: HLT) is a leading global hospitality company with a portfolio of 24 world-class brands comprising more than 8,000 properties and more than 1.2 million rooms, in 126 countries and territories. Dedicated to fulfilling its founding vision to fill the earth with the light and warmth of hospitality, Hilton has welcomed over 3 billion guests in its more than 100-year history, was named the No. 1 World’s Best Workplace by Great Place to Work and Fortune and has been recognized as a global leader on the Dow Jones Sustainability Indices for seven consecutive years. Hilton has introduced industry-leading technology enhancements to improve the guest experience, including Digital Key Share, automated complimentary room upgrades and the ability to book confirmed connecting rooms. Through the award-winning guest loyalty program Hilton Honors, the more than 195 million Hilton Honors members who book directly with Hilton can earn Points for hotel stays and experiences money can't buy. With the free Hilton Honors app, guests can book their stay, select their room, check in, unlock their door with a Digital Key and check out, all from their smartphone. Visit stories.hilton.com for more information, and connect with Hilton on Facebook, X, LinkedIn, Instagram and YouTube.